Geräteinitiative

Geräteiniative - Wir sind dabei!!!

Digitale Bildung an der Sonnenschule

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist die Sonnenschule Amstetten Teil der österreichweiten Initiative Digitales Lernen. Ziel dieser Initiative ist es, sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe Zugang zu einem eigenen Laptop haben. Dies gilt ab dem
Schuljahr 2023/24 für unsere Schülerinnen und Schüler in der 5. Schulstufe. Derzeit nehmen drei Klassen an diesem Projekt teil.

Die Gründe, warum sich die Sonnenschule Amstetten für die Teilnahme an der Initiative Digitales Lernen entschieden hat, sind vielfältig:

• Digitalisierung ist ein integraler Bestandteil der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler.

• Wir möchten die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Unterricht fördern und ihre Motivation zum Lernen steigern.

• Es ist uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern eine solide digitale Grundlage für ihre zukünftigen Lebenswege zu bieten.

• Die Möglichkeit, den Unterricht bedürfnisorientiert zu gestalten, ist ein weiterer entscheidender Aspekt.

Darüber hinaus haben wir seit dem letzten Schuljahr das Fach „Digitale Grundbildung“ in den Klassen mit Mittelschullehrplan eingeführt. Digitales Lernen wird auch fächerübergreifend und integrativ in den Klassen mit Volksschullehrplan und Lehrplan der Allgemeinen
Sonderschule, sowie dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf praktiziert. Für Klassen, die einen Schwerpunkt auf digitales Lernen legen möchten, jedoch aus rechtlichen Gründen keine eigenen Geräte zur Verfügung haben, bietet NÖ-Media Unterstützung. Mit dem Geräteverleih, Streaming-Diensten, medienbasierten Fortbildungen und individueller Medienberatung trägt NÖ-Media dazu bei, die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Auch an der Sonnenschule Amstetten ermöglicht der Fokus auf digitalen Unterricht einen einfachen Zugang zur digitalen Bildung. Wir legen Wert auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen und den verantwortungsvollen Umgang mit den Geräten. Die Bereitstellung der Geräte und der Unterricht im Fach „Digitale Grundbildung“ dienen als solide Grundlage für die zukünftige berufliche Bildung unserer Schülerinnen und Schüler.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website Digitales Lernen“.