Eindruck über die Sonnenschule von Mag. Atschreiter

Am 19. April unternahmen die beiden 4. Klassen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik einen Lehrausgang in die Nachbarschaft und durfte die SonnenSchule, ASO Amstetten näher kennenlernen.
Frau Direktorin SOL Irmgard Kronsteiner und ihre erfahrene Kollegin SOL Gabriele Blab gaben uns einen spannenden Einblick in die größte Sonderschule Niederösterreichs mit ihren Klassen vor Ort und in Expositur, den Heilstättenklassen in den Krankenhäusern, den vielen verschiedenen Lehrplänen und den enormen administrativen Aufwand, um für alle Kinder die beste Lösung für ihre Schullaufbahn bieten zu können.
Bei einer Führung durch das Haus durften wir in einige Klassen hineinschnuppern und das Bildungsangebot der Pädagoginnen und Pädagogen kennenlernen, die gesunde Jause in der Schulküche besuchen, uns einen Eindruck von besonderen Räumlichkeiten wie dem Snoezelen-Raum verschaffen – und jede Menge Fragen stellen!
Besonders interessant waren die Schilderungen von Frau Dir. Kronsteiner und Frau Blab betreffend der vielfältigen Angebote, der alltäglichen Herausforderungen, der Individualität des Arbeitens mit Kindern mit den verschiedensten Beeinträchtigungen und Bedürfnissen, von der Anstrengung aber auch von der großen Freude, die dieser Beruf jeden Tag bietet.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der SonnenSchule, das uns im „laufenden Betrieb“ mitten im Schulvormittag einen so wertvollen Einblick ermöglicht hat!

Mag. Bernadette Atschreiter