Webinar Experimentalchemie

Die InH konnte in diesem Schuljahr an den Webinaren Experimentalchemie – Chemische Experimente hautnah erleben und Chemische Detektive – Eine Exkursion in die Welt der Analytik teilnehmen. In diesen Webinaren wurden verschiedenste Experimente unter fachkundiger Anleitung durchgeführt. Die SchülerInnen lieferten den Nachweis von Eisen in Tabletten, synthetisierten Hüpfknete, trennten Gemische, erfuhren etwas über die Funktionsweise von Feuerlöschern usw.

Die beiden Webinare wurden über den gemeinnützigen Verein „Chemie on tour“ abgehalten und vom Land Niederösterreich finanziert. Die SchülerInnen waren begeistert, da die Inhalte gut verständlich aufbereitet waren, so mancher Versuch auch aufregend und das Ergebnis überraschend war.